Trauer um Ehrenmitglied Heinz Merkel - Nachruf

28 February 2023

Der Sport-Club Hauenstein 1919 e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Heinz Merkel, der am 24.02.2023 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Heinz Merkel hielt über 60 Jahre hinweg ununterbrochen unserem Verein die Treue und gehörte auch bis zum Jahr 2006 in verschiedenen Positionen dem Vereinsvorstand an.
Heinz war ein ganz treues Vereinsmitglied; er liebte seinen SCH über alles und opferte sich in seiner Freizeit für den Verein auf. Heinz Merkel war immer zu Stelle, wenn es galt, Veranstaltungen und Feste zu organisieren und auch bei anstehenden Baumaßnahmen packte er kräftig mit an. Unvergessen ist auch sein Einsatz im „SCH-Kiosk-Team“ im Wasgaustadion zu Regionalliga- und Oberligazeiten, wo er mit „seiner Mannschaft“ für den SCH ein langjähriger und zuverlässiger Helfer war.
Insbesondere in ganz schwierigen Zeiten stand Heinz zu seinem Verein, übernahm Verantwortung in unterschiedlichen und wichtigen Vorstandsämtern und half mit viel Herzblut mit, den Sport-Club aus einer längeren Krise herauszuführen. Der Verstorbene war sowohl als 2. Vorsitzender, als Spielleiter, als Organisationsleiter für Veranstaltungen und als Beisitzer im Vereinsvorstand für den SCH über unzählige Jahre in verantwortlicher Position tätig.
Heinz Merkel versäumte auch kaum ein Spiel unserer aktiven Mannschaften als lautstarker und unterstützender Zuschauer. Bis zuletzt war er mit seinem SCH eng verbunden und verfolgte, soweit es seine Gesundheit zuließ, aus der Ferne das Vereinsgeschehen.
Für seine außerordentlich großen Verdienste um den Sport-Club Hauenstein wurde Heinz Merkel mehrfach ausgezeichnet: 1979 erhielt er die Silberne und 1985 die Goldene Vereinsehrennadel des SCH. Auch der Südwestdeutsche Fußballverband ehrte den Verstorbenen gebührend: 1976 wurde Heinz Merkel die Verbandsehrennadel in Bronze und 1999 die SWFV-Verbandsehrennadel in Silber verliehen. Seit dem 06. November 1999 war Heinz Merkel zudem auch Ehrenmitglied in unserem Verein.
Wir danken auf diesem Wege nochmals unserem verstorbenen Vereinskameraden Heinz Merkel für seinen langjährigen großartigen Einsatz und für seine Vereinstreue. Heinz hinterlässt eine Lücke in unserem Verein. Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren; seine Dienste für den Sport-Club Hauenstein bleiben unvergessen. Unsere Trauer gilt dem Freund, den wir verloren haben und unser Mitgefühl seiner gesamten Familie.
/mk/