SCH-Jubiläums-Musik Event zur Hääschdner Kerwe ein gigantischer Erfolg!

02 September 2019

So etwas gab es in Hääschde bisher kaum:
Rund 2000 Besucher aus Hääschde und der gesamten Pfalz, Traumwetter, tolle und legendäre Bands, Musik vom Feinsten, eine Bühne mit Lightshow, wie sie es in Häschde wohl noch nicht gab, beste und friedliche Stimmung, vielleicht nicht ganz perfekte, aber gute Organisation:
Ein kleiner Dorfverein – der SC Hauenstein – feiert eine Musik-Party anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums zur Hääschdner Kerwe mitten im Dorf und beschert bei freiem Eintritt allen Gästen einen unvergesslichen Abend.
Es konnte eigentlich nicht besser laufen und wer nicht da war, hat eines der beeindruckendsten, schönsten Musik-Events, die es in Hääschde je gab, verpasst.
Es zu beschreiben ist kaum möglich, so überlassen wir es jedem unserer Gäste, sein eigenes Fazit dieses Abends zu ziehen. Was bisher von den Besuchern zu hören war, spricht für sich.

Für den SCH war es das, was er mit dieser Veranstaltung erreichen wollte:
Sich als lebendiger, traditionsbewusster Verein im Jubiläumsjahr zu präsentieren, mit dieser denkwürdigen Veranstaltung ein Ausrufezeichen zu setzen, zu zeigen, dass es den SCH trotz derzeit sportlicher Sparflamme immer noch gibt und gerade zur Häschdner Kerwe wieder an die alten, legendären SCH Traditionsveranstaltungen auf der Jubo-Ranch zu erinnern.
Es sollte ein Event werden, an das sich die Hääschdner und die vielen auswärtigen Gäste noch lange zurück erinnern sollen.
Wir glauben, dass wir das geschafft haben. Und darauf sind wir richtig stolz.

Dass wir dieses außergewöhnlich tolle Fest erleben durften, haben wir in erster Linie Oli Dums zu verdanken. Er hat uns im Jahr vor unserem 100-jährigen Jubiläum in einer Sektlaune versprochen, dass er den SCH insbesondere nach dem schwierigen Vereinsumbruch bei einer geplanten Musikveranstaltung unterstützen und eine Musik-Truppe zusammentrommeln werde, die weitestgehend auf ihre Gage verzichten.
Vielleicht hat Olli diese Zusage zwischendurch mal bereut, aber er hat zu 100% und mehr sein Wort gehalten. Ohne seine Organisation, seine Unterstützung und sein selbstloses Engagement, auch - wie wir beobachten konnten - mit großem, stundenlangem körperlichen Einsatz beim Aufbau und Abbau, hätten wir diese Veranstaltung nie in dieser Form organisieren und stemmen können.
Es war einfach großartig, was Olli hier für den SCH, für Hääschde, für die Hääschdner Kerwe und die gesamte Region geleistet hat. Und Olli hat es sichtlich genossen, auch mal in Hääschde vor einem begeisterten Publikum aufzutreten und etwas an sein Heimatdorf zurückzugeben.
Dies gilt auch für alle Musiker, die Olli zusammengetrommelt hat: seine tolle Dums-Band mit Everglow und die überaus sympathischen Häschdner Bands Folks of Glen Queich und Unicorn - bei ihrem Kult-Song "The last unicorn" herrschte Gänsehaut-Athmosphäre -, denen wir für ihre Bereitschaft ohne Gage für uns zu spielen zu großem Dank verpflichtet sind.

Lieber Olli: Der SCH, die Hääschdner Bevölkerung und alle Musikfreunde aus der weiten Umgebung bedanken sich bei dir, dass du dieses Event ermöglicht hast.
Vielleicht war es auch ein neuer Start dafür, dass die Hääschdner Kerwe wieder neu belebt wird. Vielleicht nicht mehr durch einen Verein, aber evtl. durch mehrere Vereine eingebettet in eine traditionelle Veranstaltung der Gemeinde als Veranstalter, mit Hääschdner Musikern, die zu einem solchen Ereignis für die Hääschdner Kerwetradition auf eine Gage weitestgehend verzichten.

Dieses große und wegen der enormen Kosten für Werbung, Bühne, Technik, Security usw auch finanziell sehr aufwändige Kerwefest konnte mangels Eintritt-Einnahmen nur dank der Unterstützung etlicher Sponsoren aus der regionalen Geschäftswelt weitestgehend risikofrei finanziert werden.

Der SCH und die Musikfreunde aus nah und fern bedanken sich bei den Firmen Josef Seibel Schuhfabrik GmbH, Gundermann GmbH, Tarte Gourmet Flammkuchen GmbH,Softengine GmbH, kks Kemmler Kopiersysteme GmbH, Köstner & Calvalar K&C GmbH, Schlosserei Schumacher GmbH & Co KG, Schumacher Packaging GmbH,TS Sports Fashion, Hotel Felsenland, Felsengraf / Steakhouse, der Schuhmeile Hauenstein, der Sparkasse Südwestpfalz und der Volks- und Raiffeisenbank SÜW-Wasgau für die großartige Unterstützung.
Last but not least gilt ein ganz großes Dankeschön allen, die bei der Organisation und Durchführung und beim Aufbau und Abbau geholfen haben. Es waren am Samstag über 80 Helfer am SCH-Kiosk beim Kerwespiel, beim Ausschank auf dem Kerweplatz und beim Musikevent im Einsatz, bei einigen waren es übers Wochenende mit Auf- und Abbau fast 30 Stunden. Besonders erwähnenswert ist auch die Mithilfe vieler Nicht-SCH´ler zB aus den Reihen der Nedingsterzer, bei denen wir uns besonders bedanken. Allen großer Respekt und herzlichen Dank !!!

So gibt es nur ein Fazit dieses echten Mega-Events: "Es wor orich orich schäi"