Der SC Hauenstein trauert um seine Ehrenmitglieder Karl Mellein und Horst Geiger

08 January 2019

Der SC Hauenstein trauert um zwei seiner bedeutendsten Ehrenmitglieder, die beide binnen 4 Tagen verstorben sind.

Am Samstag, 5.1.2019 verstarb Karl Mellein im Alter von 88 Jahren. Er kam 1951 zum SC Hauenstein, war 66 Jahre Mitglied, Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel, die er 50 Jahre lang trug und wurde 2009 zum Ehrenmitglied ernannt. Karl war als großes Fußballtalent bereits mit 16 Jahren Spieler der 1. Mannschaft in seinem Heimatort Sondernheim und wechselte mit 21 Jahren nach Hauenstein, wo er mit seiner Häschdner Frau Reinhilde heimisch wurde. Er war Teil der damals überaus erfolgreichen SCH-Mannschaften und fast 20 Jahre lang als genialer Spielmacher, begnadeter Techniker und treffsicherer Torjäger überwiegend in der 1. Amateurliga der wahrscheinlich beste Spieler, den der SCH je hatte. Bis zuletzt war er Stammgast im Sportheim zum Essen bei Wirtin Lore und am Stammtisch seiner geliebten AH.

Nur wenige Tage nach Karl Mellein am Dienstag, 8.1.19 verstarb auch unser Ehrenmitglied Horst Geiger im Alter von 84 Jahren. Horst kam wie Karl Mellein der Liebe wegen nach Hauenstein, war seit 1950 Mitglied beim SC Hauenstein, über 40 Jahre Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel des Vereins und seit 1999 Ehrenmitglied. Er war 1976 – 1977
2. Vorsitzender und von 1972 – 1981 Jugendleiter. In dieser Zeit schaffte es Horst durch sein außergewöhnlich großes Engagement, die Jugendabteilung nach und nach zu einer der erfolgreichsten im der weiten Umgebung zu machen, gekrönt durch den Aufstieg und dauerhaften Verbleib der A-Jugend in die damals höchsten Spielklasse, der Südwestliga. Die von ihm ins Leben gerufenen und organisierten Ausflüge der Jugendmannschaften zB mehrmals nach Lyon / Chaumont in Frankreich und nach Leptokaria in Griechenland werden allen Teilnehmern unvergessen bleiben.
Mit seiner Jugendarbeit schuf Horst zusammen mit der langjährigen A-Jugend-Trainer-Legende Bernd „Sandmann“ Rubeck fast im Alleingang die Voraussetzungen für den großartigen Aufstieg unserer 1. Mannschaft mit fast ausschließlich Spielern aus der eigenen Jugend bis in die damals 3. Liga, die Regionalliga.

Sowohl Karl, als auch Horst waren bis zuletzt regelmäßige, begeisterte und ob ihrer großen Fußballkenntnisse zuweilen auch kritische Zuschauer bei den Heimspielen der 1. Mannschaft.

Der SC Hauenstein wird Karl und Horst stets ein ehrendes Andenken bewahren.