C-Junioren des SC Hauenstein nach Malente eingeladen

19 December 2017

Die C-Junioren des SC Hauenstein wurden auf Vorschlag des zuständigen DFB-Landesverbandes für die Teilnahme an der Fußball-Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun aus 80 Fußballvereinen aus den DFB- Landesverbänden ausgewählt. Die Fußballfreizeit findet im Zeitraum vom 23.7.2018 bis zum 29.07.2018 in der Sportschule Malente statt. Der SC Hauenstein hat sich beworben und den Zuschlag auch deshalb bekommen, da der Verein langjährig gute und auch hochklassige Jugendarbeit leistet und somit auch zum sozialen Miteinander beiträgt. Der SC Hauenstein hat alle Jugendmannschaften, außer den D-Junioren besetzt und bei den C-Junioren und A- Junioren sogar 2 Mannschaften (Spielgemeinschaft mit dem TV Hauenstein) gemeldet. In Kooperation mit dem TV Hauenstein spielen auch B-Juniorinnen attraktiven Fußball. Die Einladung ist Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Klubs. „Die Jugendarbeit kleiner Vereine, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten belohnt“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. „Die Idee dazu stammt von Egidius Braun. Unser Namensgeber wollte den Fußball nie nur für die Großen – gerade die vermeintlich kleinen Vereine sollen den DFB erleben. In den Fußball-Ferien-Freizeiten lebt dieser Gedanke bis heute fort.“ Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt die Kosten für die an- und Abreise, die Unterkunft, die Verpflegung und das Rahmenprogramm. Der Transport erfolgt mit einem Busunternehmen, das die Jugendspieler an einem zentralen Ort abholt, in die Freizeit bringt und anschließend wieder nach Hause fahren wird. Die Einladung gilt für die Dauer von sieben Tagen für eine zwölf Jugendliche umfassende Vereinsgruppe im Alter von 13 bis 15 Jahren sowie für zwei begleitende Betreuer. Den SC Hauenstein freut diese Auszeichnung, denn so wird auch der Verdienst vieler engagierter Jugendtrainer und Betreuer belohnt, die in jeder Saison im Ehrenamt immer sehr viel leisten und viel Zeit und Energie aufbringen müssen.