Auswärtssieg im Lokalderby


07 April 2024

Bei der Mannschaft der Rückrunde entwickelte sich von Beginn an ein reines Kampfspiel mit wenig spielerischen Highlights, was auf dem holprigen Rasen auch schlicht nicht möglich war. Nach einer Abtastphase übernahmen wir das Ruder, waren leicht feldüberlegen und kamen in der 22. Minute nach schönem Steckpass von Sebastian Stanjek durch Luca Schmidt nicht unverdient zum 0:1. Danach spielte sich das zweikampfbetonte Spiel weitestgehend im Mittelfeld ab, klare Torchancen waren Mangelware. Nach der Pause wurden die Gastgeber stärker, drängten auf den Ausgleich und es segelten mehrere gefährliche Ecken vor unser Tor. Unsere aufmerksame Defensive war aber zumeist Herr der Lage und was Richtung Tor kam, war eine sichere Beute unseres umsichtigen und sicheren Torwarts Hendrik Gräfe. Wegen einigen Schiedsrichterentscheidungen kochten danach mehrmals, insbesondere bei den Gastgebern, die Emotionen über, was aber bei diesem ansonsten immer fairen Lokalderby nichts Ungewöhnliches ist. In der Schlussphase vergaben wir leichtfertig und zum Teil kläglich mehrere klarste Kontersituationen und es war unserer Mannschaft dabei anzumerken, dass sie – wohl auch wegen des kräftezehrenden Mittwochspiels – ziemlich platt war und den Schlusspfiff herbeisehnte. Letztlich blieb es bei dem hart erkämpften Derbysieg, mit dem wir den 2. Tabellenplatz mit Tuchfühlung auf Tabellenführer Steinbach sichern und ausbauen konnten.